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Copyright
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Wer ist SwoB?
Du bist SwoB - mit vielen anderen wirst du zum "Swarm of Brains"!
Indem wir unsere Gehirne geschickt zu einem Superhirn kombinieren, wird unsere Zusammenarbeit ...
sachlicher
präziser
fundierter
verbindlicher
effizienter
stressfreier
demokratischer
gleichberechtigter
nachhaltiger
umfassender
transparenter.
Ganz schön ambitioniert! Wie soll das gehen?
SwoB sammelt euer Wissen, eure Argumente, Bewertungen und wie ihr sie in Beziehung setzt.
Aus euren Informationen bestimmt SwoB mit einem leicht nachvollziehbaren Verfahren welche Beiträge überzeugen, abgelehnt oder falsch sind.
Warum wird eure Zusammenarbeit mit SwoB besser?
sachlicher: sachliche Argumente werden bevorzugt.
präziser: verständliche, atomare Argumente werden bevorzugt (atomar: nicht in zwei Argumente aufzuspalten)
verbindlicher: Argumente können nachträglich nicht relativiert, umgedeutet oder aufgeweicht werden. (Wenn notwendig können sie als Alternative neu formuliert werden.)
fundierter: Argumente mit Quellangaben werden bevorteilt. SwoB motiviert dazu Referenzen anzugeben.
effizienter: Alles geschieht parallel und in Echtzeit.
stressfreier: Alle können zeitversetzt und beliebig lang am Thema arbeiten.
demokratischer: Jeder kann sich beteiligen.
gleichberechtigter: Jedes Argumente hat die gleichen Voraussetzungen, unabhängig davon, von wem es stammt.
nachhaltiger: Alle Argumente werden dokumentiert - kein Aspekt geht verloren.
umfassender: Euer gesamtes Schwarmwissen wird genutzt.
transparenter: Jede Bewertung kann nachvollzogen werden.
SwoB realisiert eine Fakten - Realzeit - Mikro - Demokratie, die auch Intuition berücksichtigt:
Jeder darf intuitiv über alles abstimmen, wird aber von Sachargumenten beeinflusst.
Argumente werden gegenüber Emotionen bevorzugt.
Jedes Mikro-Detailargument wird berücksichtigt.
Die Abstimmung über jedes Detail findet geheim und kontinuierlich in Realzeit statt.
Diese Vorteile ergeben sich nicht durch einen komplexen Algorithmus auf dem SwoB Server,
sondern durch euch selbst und Schwarmeffekte.
SwoB ist ein Prototyp. Ob das Konzept so funktioniert wird sich zeigen. Kleinere Versuche und konstruierten Beispiele funktionieren.
Anwendungsfälle
Überall wo kleine und größere Themen kontrovers diskutiert werden:
Um seine eigene Meinung zu überprüfen - auch ohne den Schwarm, denn man kann auch mit sich selbst diskutieren. Der kleinste Rahmen in dem SwoB Sinn macht.
Diskussionen mit kleiner Teilnehmerzahl (Familie, Bekannte, Arbeitskollegen),
z.B. wenn das Thema wichtig ist, sehr kontrovers diskutiert wird, Argumente dokumentiert oder
die Diskussion (online) fortgesetzt werden soll.
Life Diskussionen mit großen Teilnehmerzahlen, wenn nicht alle Teilnehmer Gehör finden können. Parallel zur klassischen Life Diskussion kann SwoB alle Argumente aus dem Plenum sammeln.
Online - mit sehr großen Teilnehmerzahlen, auch international und über längere Zeiträume.
Um Fake News zu entlarven.
Um falsche Werbeversprechen zu enttarnen, z.B. wenn mit Fake-Umweltschutzargumenten Werbung gemacht wird.
...
Je genauer wir die Realität erkennen, desto wahrscheinlicher treffen wir richtige Entscheidungen.
Motivation
Kommunikation ist das entscheidende Mittel, um unser Wissen zu kombinieren. Nur durch Kommunikation werden wir zu einem Team und es ergeben sich positive Schwarmeffekte.
Allerdings ist Kommunikation oft ineffizient und fehlerhaft.
Wer hat diese Situationen noch nie erlebt? Überspringt die Listen, wenn bereits alles klar ist ->Prinzip.
Diskussionen (Arbeits-, Podiums-, Fernseh-, Familien- , ...) in denen
hitzig Argumente ausgetauscht werden, ohne sie zu prüfen und ohne ein Endergebnis festzustellen.
eine Minderheit intensiv diskutiert und die Mehrheit passiv bleibt.
Zeit mit Nebensächlichkeiten verliert und wichtigere Zusammenhänge nicht angesprochen werden.
immer nur einer sprechen kann.
Moderatoren, die wichtige, aber noch unvollständige Diskussionen abbrechen oder erst gar nicht zulassen.
unterschätzt wird, dass Sachverhalte immer komplexer sind, als sie zunächst scheinen.
es um die eigene Profilierung geht.
populistische Pauschalaussagen getroffen werden, die einer Prüfung nicht standhalten.
externe Quellen unvollständig, aus dem Zusammenhang gerissen oder mit einseitiger Auswahl zitiert werden
gute Rhetoriker den Experten überlegen sind.
Teilnehmer viel reden aber nichts greifbares sagen.
das Protokoll fehlerhaft, unvollständig oder nicht vorhanden ist. Und nie korrigiert wird.
kaum Zeit bleibt, um über eigene Argumente und Standpunkte nachzudenken
eigene Argumente abgelehnt werden, weil sie aus Zeitmangel (noch) nicht richtig ausformuliert werden konnten.
kein Ergebnis erzielt wird.
nach der Besprechung wichtige neue Aspekte erkannt werden.
jemand, der die Kniffe von Arthur Schopenhauer "Die Kunst Recht zu behalten" kennt, alle anderen in Grund und Boden disputiert.
Tragisch ist nicht nur, dass die Wahrheit auf der Strecke bleibt, sondern dass das Potential jedes einzelnen Teilnehmers nur zu einem Bruchteil genutzt wird.
Selbstverständlich gibt es auch sehr fruchtbare und effiziente Diskussionen.
Gute Voraussetzung ist, dass die Chemie innerhalb eines kleineren Teams stimmt und jeder kooperativ an einer korrekten Analyse interessiert ist.
Aber auch dann müssen Argumente präzise formuliert, aufgeschrieben, bewertet und in Beziehung gesetzt werden.
SwoB kann auch dhier unterstützen ->Projektphasen.
Fake News
Im Internet gibt es unzählige Falschmeldungen, die sehr viel schneller erzeugt, als widerlegt werden können,
s.a.
Brandolinis Gesetz
"The bullshit asimmetry: the amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it."
Bekannte und Freunde (und wir selber auch) geben leider Fake News oder Halbwahrheiten unbeabsichtigt weiter.
Wir müssen wieder und wieder diskutieren, um die gleichen Fake News zu widerlegen.
Fake News werden durch andere Fake News und Halbwahrheiten gestützt. Sie müssen alle widerlegt werden.
Selbst wenn eine Fake News widerlegt wurde, wird diese Erkenntnis nicht bis in den letzten Winkel des Internets weitergegeben.
Wir alleine werden kaum alle Argumente kennen, um alle Fake News zu entlarven. Dazu ist mindesten ein Schwarm notwendig.
Und natürlich sind wir manchmal selber davon überzeugt, es sei eine Fake News, aber sie ist es dann doch nicht.
Wir müssen das Wissen sehr vieler Menschen effizient kombinieren, um Fake News entgegenzuwirken.
Es muss eine Stelle geben, an der Argumente zur Widerlegung einer Fake News abrufbar sind.
Auch diejenigen die an Fake News glauben, sollten sich unbedingt an der Diskussion beteiligen können.
Ja, sie müssen sogar dazu provoziert werden. Nur so kann die Informationsblase durchbrochen werden.
Chat Groups / Foren
In Foren gibt es überwältigende Informationsschätze (inkl. Schwarmeffekte), allerdings mit Nachteilen:
Beiträge werden linear dargestellt, Abhängigkeiten werden teilweise durch Zitate abgebildet und lassen die Länge der Beiträge explodieren
Schon bei wenigen hundert Beiträgen wird es unübersichtlich.
Abhängigkeiten werden nicht modelliert
Widerlegte Aussagen werden nicht gekennzeichnet.
Es gibt persönliche Angriffe und unsachliche Beiträge.
Beiträge sind von geringer Qualität oder schweifen ab.
Es gibt selten ein Endergebnis.
In Foren zur Softwareentwicklung gibt es manchmal ein Bewertungsschema, das über den besten Lösungsvorschlag abstimmt - aber nicht argumentiert.
Foren müssten so organisiert werden, dass Quintessenzen leicht zu erkennen sind und Beiträge bewertet werden.
SwoB Prinzip
Zu Beginn stellt ein Teilnehmer eine Hypothese auf.
Jeder kann die Hypothese mit Pro- und Kontra-Argumenten unterstützen oder anfechten.
Der SwoB (also ihr) kann alle Argumente sehen und mit Kindargumenten unterstützen oder anfechten.
Es entsteht eine Argumenthierarchie mit der Hypothese als oberstem Element.
Zusätzlich kann jeder Teilnehmer mit Sympathiepunkten (SP) Argumente unterstützen:
0 SP - das Argument ist falsch, völlig unwichtig, ich habe keine Meinung dazu, es noch nicht gelesen.
1 SP - das Argument ist richtig aber weniger wichtig
2 SP - das Argument ist richtig und wichtig
3 SP - das Argument ist richtig und entscheidend wichtig
Es gibt keine negativen Sympathiepunkte.
Auswertung
Sobald ein Teilnehmer Argumente SPs an den Server sendet,
berechnet der Server mit den aktuellsten Daten der Datenbank die Akzeptanz aller Aussagen:
Für jede Aussage wird die Bilanz der Sympathiepunkte der direkten Kindargumente erstellt:
Die Bilanz der Kindargumente entscheidet, ob das Elternargument akzeptiert oder abgelehnt wird:
Negativ: Das Argument wird abgelehnt
Positiv: Das Argument wird akzepiert
Null und es gibt Kindargumente: Das Argument wird als richtig angesehen. Pro und Contra halten sich exakt die Waage. Wenn es viele Teilnehmer gibt, ist dieser Fall unwahrscheinlich und instabil.
Null, weil es noch keine Kindargumente gibt: SwoB nimmt an, dass das Argument richtig ist. Allerdings reicht schon ein Contra Argument, um dies zu ändern.
Null, weil es keine Kindargumente gibt: Der Idealzustand. Das Argument ist elementar und (scheinbar) unanfechtbar, wird als richtig angenommen und bedarf keiner weiteren Diskussion.
Ergebnis ist eine argumentbasierte demokratische Abstimmung über die Richtigkeit jeden Elternarguments.
Jeder kann sich gleichberechtigt einbringen und bleibt dabei anonym, denn nur sein Alias wird angezeigt.
Das Ergebnis der Abstimmung ist eine momentane, dynamische Momentaufnahme der SwoB Gesamtmeinung (Realzeit Demokratie).
Diese Dynamik ist besonders wichtig:
Wenn Argumente und Kindargumente dynamisch erzeugt werden, dann muss jeder einzelne Teilnehmer auch dynamisch darauf reagieren können.
Insbesondere können neue Kindargumente dazu führen, dass ein Teilnehmer Argumente neu bewerten möchte.
Nur wenn ein Argument von seinen Kindargumenten akzeptiert ist, werden seine eigenen SP in der Bilanz für das nächst höhere Elternargument berücksichtigt.
Die Auswertung erfolgt rekursiv und live auf dem SwoB Server. Schon die kleinste Änderung des unwichtigsten Arguments in der Tiefe der Argumentation kann dazu führen,
dass sich die Akzeptanz der Hypothese ändert. (Mikro Demokratie)
Trotzdem hat jeder einzelne Teilnehmer mit seinen limitierten SP (max = 3 pro Aussage) nur einen begrenzten Einfluss und kann Argumente nicht beliebig aufwerten.
Viel größer ist der Einfluss von guten Argumenten, die dann viele SP aus dem SwoB sammeln und das Elternargument stützen oder anfechten.
Das ist ein sehr wichtiges Konzept: SwoB bevorzugt gute Sachargumente, aber lässt Intuition und Emotionen des einzelnen Teilnehmers zu.
Es ist anzunehmen, dass mit wachsender Anzahl der Argumente und SP die Bewertung der Hypothese immer stabiler wird, d.h. SwoB konvergiert, auch wenn es ein Rauschen bei den SP gibt.
Konsequenzen
Jede Aussage kann durch PRO Argumente gestützt oder durch CONtra Argumnete angefochten werden. Diese Argumente sind im Folgenden Kindargumente zum Elternargument.
Eine Aussage kann nicht direkt durch negative Sympathiepunkte widerlegt werden.
Wer mit einer Aussage nicht einverstanden ist, muss dies mit einem Contra Argument begründen oder Contra Argumenten seine SP geben. Widerlegte Aussagen werden nicht mehr berücksichtigt.
Teilnehmer sind nicht verpflichtet eigene Argumente zu erstellen. Die Bewertung mit SPs ist bereits ausreichend und sehr wichtig.
Teilnehmer dürfen und werden dazu aufgefordert sowohl Pro als auch Contra Kindargumente zu finden.
Die Welt ist nicht schwarz / weiss. Es geht darum ein vollständiges Bild zu erhalten und nicht darum seine eigene Meinung durchzusetzen.
Es könnte doppelte Kindargumente geben. Der Schwarm sollte das jüngere Argument ablehnen oder der Ersteller löscht sein Argument.
Sollte das gleiche Argument bei verschiedenen Elternargumenten auftauchen, so ist dies keine Verdopplung, denn es wirkt nur auf das eigene Elternargument.
Sobald ein Argument SP von anderen Teilnehmern erhalten hat oder es Kindargumente gibt, darf das Argument eigentlich nicht mehr editiert werden.
Gute Argumente
Jedes Argument sollte wohlüberlegt und verständlich formuliert sein. Dies ist im ureigenem Interesse des Autors, denn er wirbt im SwoB um Sympathiepunkte
durch die er Einfluss nehmen kann. SwoB Argumente werden darum eine gute Qualität haben.
Das Argument sollte bei Veröffentlichung sofort perfekt sein, denn andere User werden es lesen, SPs vergeben oder Kindargumente eintragen.
Anschliessend darf der Sinn der Aussage natürlich nicht mehr verändert werden.
Wenn die Hypothese, z.B. "Es gibt einen menschengemachten Klimawandel" wäre, so ist es nützlich auch Contra Argumenten zu suchen, selbst wenn wir anderer Meinung sind:
Die Contra Argumente können frühzeitig analysiert und mit Argumenten entkräftet werden, noch bevor ein Klimawandelgegner sie einträgt.
Es gibt sicher auch gute Argumente gegen die Hypothese, die ebenfalls berücksichtigt werden müssen.
Um die richtigen Konsequenzen zu ziehen, müssen wir ein möglichst gesichertes und vollständiges Bild aller Argumente haben.
Wir sollten nicht versuchen das Ergebnis durch Weglassen zu manipulieren - die Vollständigkeit der Argumente ist wichtig.
Zudem ist es sehr wahrscheinlich, dass andere User diese Argumente irgendwann doch bringen.
Wenn wir, und das sollte unser Ziel sein, Klimawandelgegner überzeugen wollen, müssen wir ihre Argumente verstehen, analysieren und ggfs. entkräften.
Wenn Klimawandelgegner merken, dass es um die Sache geht und nicht darum einfach nur Recht zu behalten, dann werden auch sie vielleicht offener für Argumente sein.
Letztendlich ist zu hoffen, dass umgekehrt auch Klimawandelgegner Argumente für den Klimawandel finden. Nur gemeinsam werden wir SwoB.
Standardfehler
Es gibt viele formale Fehler beim Argumentieren.
Formal falsche Argumente können durch Standartexte mit minimalem Aufwand zurückgewiesen werden.
Dies stärkt die SwoB Selbstkontrolle.
"Die Aussage enthält mehrere Argumente auf die schlecht geantwortet werden kann
Jemand könnte auf die Idee kommen, zwei Aussagen in einem Argument zu bringen. Dann
wäre das Argument nicht atomar. Der Urheber tut sich selber keinen Gefallen, denn wenn
eine der beiden Teilaussagen kritisiert wird, wird die Gesamtaussage zurückgewiesen,
Beispiel:
„Windkraftanlagen verschandeln die Umwelt und verbrauchen zur Herstellung mehr Energie als sie erzeugen.“
Die beiden Teilargumente können nicht individuell bewertet werden, aber
darauf basiert SwoB.
In diesem Fall würde als Contra Argument „Die energetische Amortisation von Windkraftanlagen liegt unter 7 Monaten." reichen,
m die Aussage zu schwächen, auch wenn Windkraftanlagen die Umweilt verschandeln.
Nur wenn es klare einzelne Aussagen gibt, kann korrekt argumentiert werden. Das Argument
sollte also also geteilt werden.
"Das gleiche Argument ist hier bereits eingetragen"
Bevor ein neues Argument gebracht wird, sollte geprüft werden, ob eine ähnliche Aussage
bereits unter den Geschwisterargumenten ist. Ansonsten würde die Abstimmung mit Sympathiepunkten manipuliert. Z.B. Wenn es bereits ein Gegenargument „Atomenergie
erzeugt CO2 Emissionen durch den Uranabbau“ gibt, wäre das Argument „Atomenergie ist nicht CO2 frei.“ eine sinngemäße Verdopplung. Das erste Argument wäre eher ein Kind vom
zweiten und sollte unter das zweite gestellt werden (1).
Sinngemäß gleiche Argumente können jedoch ohne Weiteres unter verschiedenen Elternargumenten platziert sein, denn sie beeinflusssen nur die Akzeptanz des direkten Elternelements.
"Die Aussage ist nicht klar genug formuliert."
Wachsweiche Argumente, die „Eventuell, manchmal, vielleicht, in etwa, könnte …“ enthalten, besitzen kaum Aussagekraft. Entweder
das Argument sticht oder nicht. Sollte man ein Argument bringen, dann sollte es klar
Position beziehen. Wenn der Urheber nicht sicher ist, kann er diese mit seinen Sympathiepunkten oder der Patenschaft
zeigen. Und noch besser: Sobald er nicht sicher ist, wird er Gründe dafür haben. Das sind wichtige Contra Argumente und sollten eingetragen werden.
"Eine Referenz stimmt nicht oder ist unvollständig."
Wenn sich ein Argument auf ein externes Dokument bezieht, muss die Quelle so genau
angegeben werden, dass sie leicht zu finden ist. Der Link muss natürlich stimmen, aktuell und für andere Nutzer erreichbar sein.
"Dies ist kein Argument, sondern ein Gefühl. Benutze Sympathiepunkte."
Gegen gefühlsmäßige Aussagen wie "Das finde ich auch.", "Das kann ich nicht unterstützen" kann nicht sachlich argumentiert werden.
Besser ist es eine Aussage zu formulieren, die dann diskutiert werden kann.
"Kein Bezug zum Elternargument."
Manchmal hat ein Argument keinen Bezug zum Elternelement, z.B. „Die Kuh ist schwarz“,
Gegenargument: „Kühe geben Milch.“ Das macht natürlich keinen Sinn.
Etwas schwieriger ist:
Windkraft muss ausgebaut werden (Hypothese)
--Contra „Windräder verschandeln die Landschaft.”
----Contra: „Windräder erzeugen aber regenerative Energie.“
Ob Windräder die Landschaft verschandeln, hängt ja nicht vom zweiten Contra Argument ab.
Statt das zweite Argument als Contra Argument zu platzieren, sollte es als Pro Argument zur
Windkraft erstellt werden. Die Abstimmung darüber, wie wichtig die Argumente sind, erfolgt
dann über SPs.
"Die Aussage enthält gleichzeitig ihre Begründung."
Jemand könnte auf die Idee kommen, zum Argument gleich die Begründung zu geben.
Beispiel:
"Kühe müssen vier Beine haben, denn sonst würden sie umfallen.“
So etwas muss so umgesetzt werden: Argument "Kühe müssen vier Beine haben" und ein PRO Argument dazu: "Sonst würden sie umfallen".
Nur wenn es klare einzelne Aussagen gibt, kann korrekt argumentiert und bewertet werden.
"Die Logik der Aussage ist invertiert und schwierig zu verstehen."
Argumente sollen beschreiben was ist und nicht was alles nicht ist, Beispiel:
"Die Kuh ist schwarz"
--Contra „Sie ist nicht schwarz“.
Das macht die Lesbarkeit und
Logik schwer verständlich und unbestimmt: "nicht schwarz" ist schwer zu überprüfen. Stattdessen wäre „Sie ist
weiß“ besser.
"This is a comparison."
Wenn ein Contra Argument einen Vergleich verwendet, um das Elternargument zu schwächen, ändert dies nichts an der Richtigkeit des eigentlichen Arguments.
Beispiel:
"Windenergie soll ausgebaut werden."
--Contra „Windenergie verschandelt die Landschaft.“
----Contra „Andere Kraftwerke verschandeln die Landschaft noch mehr.“
Ob andere Kraftwerke die Landschaft noch mehr verschandeln, ändert ja nichts daran, dass Windräder die Landschaft verschandeln.
Was sollte der User tun? Gar nichts, denn „Windenergie verschandeln die Landschaft“ ist vermutlich unstrittig. User können lediglich Pro Windkraft Argumente mit SPs stärken.
Letztendlich findet hier eine Volksabstimmmung statt. Allerdings eine sehr differenzierte, da alle Argumente individuell bewertet werden.
Die Aussage "Andere Kraftwerke verschandeln die Landschaft noch mehr.“ kann besser als eine neue Hypothese diskutiert werden: "Windkraftanlagen verschandeln die Landschaft mehr als fossile Kraftwerke".
"Die Hypothese ist nicht klar genug."
Wenn eine Hypothese zu unscharf ist oder der Leser sich
Ergänzungen denken muss, um zu argumentieren, dann muss sie zurückgewiesen werden.
Beispiel:
"Autos fahren schneller und kommen so schneller ans Ziel."
Hier muss konkret stehen, mit welchem anderen Verkehrsmittel verglichen werden soll. Erst dann kann argumentiert werden.
Sobald Informationen vom Leser ergänzt werden müssen, wird die Diskussion chaotisch auseinanderlaufen, weil jeder etwas anderes ergänzt.
Anmerkung: (1) In Zukunft wird es möglich sein doppelte Argumente als Alternativen unter einen Selektor zu stellen und SwoB darüber abstimmen zu lassen, welche Alternative die bessere ist.
Patenschaft
Argumente werden nur berücksichtigt wenn sie mindesten einen Paten haben. Erster Pate wird der Autor der Aussage, andere können sich anschliessen.
Als Autor des Arguments hat deine Einstellung ein besonderes Gewicht: Du hast das Argument sorgfältig formuliert und bist von seiner Richtigkeit überzeugt.
Dafür stehst du als Pate mit deinem Namen.
In diesen Situationen sollte die Patenschaft zurückgenommen werden:
Um Hypothesen umfassend zu analysieren, bringst du auch Argumente, die du nicht unterstützt.
Du möchtest dich von deinen eigenen Argumenten distanzieren, z.B. weil es gute Gegenargumente gibt.
In beiden Fällen kannst du die Patenschaft zurücknehmen und löschst deine Sympathiepunkte.
Es wäre nicht ausreichend nur die SP für dein Argument auf 0 zu setzten:
Wenn du nur deine Sympathiepunkte zurücknimmst, wird die Gesamtzahl der SP nur minimal verändert.
Es wird niemand erfahren, dass du (der das Argument ja am besten kennt) sich distanziert hast.
Andere Teilnehmer haben dem Argument Sympathiepunkte gegeben, weil sie dir und deinem Argument vertrauen.
Ändert sich deine Einstellung, so müsstest du alle anderen bitten ihre Sympathiepunkte ebenfalls zu überdenken.
Das wäre umständlich.
Am liebsten würde du die Aussage löschen.
SwoB soll aber alle Aspekte und Argumente sammeln und so verhindern, dass die gleichen Argumente wieder und wieder diskutiert und zurückgewiesen werden müssen.
Darum dürfen abgelehnte Argumente nicht gelöscht werden.
Es ist auch nicht möglich dich als Autor zu verbergen. SwoB Argumente dürfen nicht anonym sein, denn das würde Manipulationen, Falschaussagen, schlecht formulierte Argumenten Tür und Tor öffnen.
Weitere Aspekte:
Mit dem Erstellen des Arguments wirst du automatisch Pate - der Normalfall.
Wenn der Autor seine Patenschaft zurücknimmt, wird dies in SwoB gekennzeichnet "Der Urheber hat sich distanziert".
Wenn ein Argument keinen Paten hat, wird es nicht mehr berücksichtigt, auch wenn es sehr viele positive SP und viele Kindargumente hat.
Wenn andere Teilnehmer dem Argument festhalten möchten, müssen sie selber Pate werden, damit es akzeptiert bleibt.
Argumente können also beliebig viele Paten haben, aber nur einen besonderen - den Autor.
Eine Aussage wird nur akzeptiert wenn sie mindestens einen Paten und gleichzeitig 0 oder mehr SP hat.
Anmerkung: In Zukunft ist es vielleicht sinnvoll die Liste aller Paten sichtbar zu machen, die ja mit ihrem Namen das Argument verteidigen.
So kann SwoB einen leichten sozialen Druck ausüben, damit keine offensichtlich provokativen, destruktiven oder nicht SwoB compliance conforme Argumente unterstützt werden.
Mögliche Probleme
SwoB wird versagen, wenn
falsche Argumente nicht blockiert werden, weil es nicht genug vernünftige User gibt. Wenn es im Schwarm nur Windkraftgegner gibt, wird die Hypothese „Windkraft soll
weiter ausgebaut werden.“ abgelehnt. Wenn die Menschheit den roten Knopf drücken will, dann ist das eben so. Es sei denn, dass es im SwoB doch einige gibt,
die sich um Objektivität bemühen, die gute Argumente bringen und es User gibt, die
sich überzeugen lassen.
eine koordinierte Gruppe von Usern mutwillig und massenhaft falsche Argumente bringt, die schneller entstehen als sie vom Schwarm widerlegt werden können.
Wenn SwoB falsch bedient wird. Z.B. wenn anstatt die eigene Meinung mit Sympathiepunkten zu bekunden ein Argument „Das finde ich auch!“ angelegt wird.
Das ist natürlich kein Argument, sondern eine intuitive Sympathiebekundung und dafür sind die SPs gedacht.
Man könnte fast sagen, dass SwoB auch verrückt werden kann oder Drogen genommen hat. Oder einfach nur unzurechnungsfähig ist.
Nur wenn viele Teilnehmer ein wahrhaftes Interesse an einem korrekten Ergebnis haben, funktioniert SwoB.
Abwehrmechanismen
SwoB - also ihr - bestimmt das Ergebnis. In SwoB gibt es einige technische Mechanismen, die den Einfluss von "destruktiven" Teilnehmern reduzieren können, jedoch hat das seine Grenzen.
Durch Festlegen eines Ehrencodex / Compliance Rules
Es gibt keine technischen Möglichkeiten um Unvernunft zu stoppen. Nur ihr selbst habt es in
der Hand, wie gut SwoB funktioniert. Ein Ehrencodex erinnert daran, was mit SwoB erreicht
werden soll: Eine objektivere, vielschichtige Sicht auf Sachfragen.
Diese Regeln sollten beherzt werden:
Es gibt keine einfachen Schwarz-Weiß Zusammenhänge und ich werde Argumente tolerieren, die meiner Auffassung widersprechen.
Ich bemühe mich vernünftige, nachvollziehbare und verständliche Argumente zu bringen.
Wo möglich werde ich referenzierte Quellen angeben.
Ich versuche auch entgegen meiner Intuition zu argumentieren und meine Argumente zu hinterfragen.
Persönliche Angriffe, Beleidigungen, vulgäre Ausdrücke sind in keiner Weise hilfreich und werden sofort auf "Not Acccepted" gesetzt. Wenn nötig werden solche Nutzer gesperrt und ihre Beiträge gelöscht.
Durch den SwoB Mechanismus selber
Richtige Argumente lassen sich nur schwer (höchstens mit fragwürdigen Contra Argumenten) widerlegen. Fragwürdige Contra Argumente lassen sich ihrerseits
leicht durch Gegenbeispiele widerlegen.
Sollte durch die eher intuitive Bewertung mit Sympathiepunkten ein falsches Argument sehr
stark werden, reicht ein einziges Gegenargument um das falsche Argument mit seinen vielen
Sympathiepunkten zu neutralisieren. Auf diese Weise haben Fakten eine höhere Priorität als
Intuition.
Je größer SwoB wird, desto mehr Argumente und Bewertungen entstehen und umso schneller wird es zu einer
vernünftigen und nachvollziehbaren Bewertung der Hypothese konvergieren. Es kann gehofft werden, dass die Blätter in der Hierarchie (also Elemente ohne
weitere Kinder) unanfechtbare Wahrheiten sind, wie z.B. die Aussage „In jedem Zahlensystem mit einer Basis >=3 gilt 1+1=2“.
Jeder User ist identifizierbar und bekannt. Der Schwarm wird so auf jeden User einen gewissen Druck ausüben, möglichst vernünftige Argumente zu liefern. Niemand möchte
permanent dumme, unausgereifte oder absichtlich falsche Argumente durch SwoB widerlegen lassen.
Jeder User hat nur einen Account. Es geht nur um das eine Gehirn des Users. Ansonsten
würden Abstimmungen unmöglih.
In Zukunft: User könnten auch Bürgschaften übernehmen und bezeugen, dass dieser User eine natürliche Person ist.
Durch die Größe des Schwarms:
In einem großen Schwarm werden irgendwann alle vernünftigen Argumente aufgeführt sein.
Die letzten Kinder (Blätter in der Baumstruktur) werden elementare Argumente sein,
z.B. „In jedem Zahlensystem mit einer Basis >=3 gilt 1+1=2“.
Wie will man vernünftig dagegen argumentieren?
Nicht jeder im SwoB muss eigene Argumente bringen - schon alleine deshalb, weil es nur eine begrenzte Anzahl von Argumenten gibt. Trotzdem ist sein Beitrag durch
Sympathiepunkte sehr wichtig, denn nur so werden richtige Argumente gestärkt. SwoB kann auf
diese Weise Experten und Laien zusammenbringen. Experten werden motiviert klare und
verständliche Aussagen zu treffen. Wenn Sie dann noch Referenzen liefern, können auch Laien die Argumente prüfen. Laien können mit ihren SPs Experten motivieren und Einfluss
nehmen.
In Teilzweigen der Hierarchie werden wahrscheinlich nur Experten ihre Argumente
austauschen, da sie für Laien evtl. zu komplex sind. Auch das ist kein Problem, denn innerhalb diese Teilzweige
gelten die SwoB Mechanism auch für Experten. Das oberste Element des Teilzweiges wird die Detaildiskussion verständlich zusammenfassen, damit
alle SwoB Teilnehmer, also auch Laien, Sympathiepunkte vergeben.
Wenn ein Argument formale Fehler aufweist, dann gibt es vorgefertigte Contra Argumente.
Erweiterungen
Der PRO / CON Mechanismus könnte auf weitere Anwendungen erweitert werden:
- Use Cases: Schritt für Schritt Abläufe, deren einzelne Schritte mit PRO / CON bewertet werden.
- Szenarios: Ausgehend von einer Ausgangssituation / Annnahme: Was könnte als nächstes passieren?
- Requirements (Anforderungen): Was sind Anforderungen an ein System, sind sie sinnvoll, gibt es bessere Alternativen?
Datenschutz
SwoB ist ein privates Projekt und als Prototyp nur für Bekannte und Freunde gedacht. Persönliche daten werden nicht weitergegeben oder kommerziell verwertet.
Lediglich euer richtiger Name, Nachname, ein frei wählbarer Alias und eure Email-Adresse werden benötigt.
Die Emailadresse wir verwendet:
bei der Registrierung um eure Identität zu bestätigen.
um das Passwort zurückzusetzen.
um Nachrichten über Projektneuigkeiten zu versenden. Diese können von euch im Bereich "Personal Data" aktiviert werden.
Bitte gebt den Link zu dieser Webseite nicht ohne Rücksprache weiter!
Garantie
SwoB ist kein kommerzielles Projekt, sondern ein privater Prototyp für Experimentierzwecke.
Der Server läuft auf einem kleinen Embedded Controller und ist mit meinem privaten DSL Anschluss erreichbar.
Es kann keinerlei Garantie gegeben werden:
Verfügbarkeit des Servers
Reaktionszeiten
Barrierefreiheit
Fehlerfreiheit und Fehlerbehebung
Datensicherheit (Datendiebstahl, Datenerhalt). Macht keine sensiblen privaten Projekte.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Probieren und freue mich über Feedback -> SwoB 4 SwoB!
Startseite
Die Startseite zeigt den Title dieser Webseite, euren Login Status und eine Menüleiste.
Wenn ihr nach unten scrolled, verschwindet der Titel um Platz auf Mobilgeräten zu sparen. Das Menu und euer Login Status bleibt aber sichtbar.
Menüleiste
Für die Icons gibt es Tooltipps mit einer Kurzbeschreibung.
erscheint auf allen Seiten und navigiert zur Startseite zurück.
öffnet die Hilfeseite in einem neuen Fenster
Falls ihr noch nicht eingelogged seid:
Hier könnt ihr mit eurem Alias oder mit eurer Emailadresse einloggen.
Falls ihr das Password vergessen habt, müsst ihr zumindest eure Emailadresse oder Alias kennen, um das Password zurückzusetzen.
SwoB wird einen Bestätigungscode zur hinterlegten Emailadresse senden. Bitte prüft auch euren SPAM Folder.
In SwoB registrieren. Jeder User kann sich nur einmal registrieren und wird
über seine Emailadresse identifiziert. Während der Registrierung wird eine Email versendet und
ihr müsst eure Emailadresse mit einem Code bestätigen. Bitte prüft auch euren Email-SPAM Folder.
Für die Registrierung benötigt ihr
euren Vorname und Namen. Auch wenn diese nicht geprüft werden, ist es hilfreich den richtigen Namen zu verwenden.
Euer richtiger Name wird anderen Usern nicht mitgeteilt, denn nur euer Alias wird veröffentlicht.
Eventuell wird es in Zukunft ein SwoB User Verzeichnis geben, das aAlias, Name und Emailadresse enthält. Dieses Feature wird auch in SwoB diskutiert.
einen frei wählbaren Alias. Der Alias darf noch nicht vergeben sein und nur aus Kleinbuchstaben und Zahlen bestehen.
SwoB wird ihn während der Eingabe prüfen.
Achtung! Der Alias kann nicht mehr geändert werden!
Merkt euch euren Alias, er dient zum Einloggen und wird bei allen euren Beiträge für andere Nutzer sichtbar.
Eure Emailadresse, diese kann zum Einloggen verwendet werden, wenn ihr den Alias vergessen habt.
Sie wird auch benutzt um eine Bestätigungsmail während der Registrierung und andere Nachrichten (wenn Benachrichtigungen aktiviert sind) zu versenden.
Ein Password und das Bestätigungspassword. Es muss mindesten 8 Zeichen lang sein und weitere Anforderungen erfüllen, die beim Eintippen erscheinen.
Alle weiteren Angaben sind freiwillig.
auch ohne Registrierung könnt ihr euch das Verzeichnis und öffentliche Projekte ansehen.
Ohne Registrierung sind Funktionen eingeschränkt und ihr könnt kleine eigenen Beiträge liefern.
Die Hilfe beschreibt alle Funbktionen wenn ihr eingelloged sein. Ansonsten fehlen Icons.
Wenn ihr eingelogged seid:
persönlichen Daten ändern. Ihr benötigt euer Password und es wird wieder eine Mail mit Code versendet.
In diesem Dialog könnt ihr auch festlegen, dass SwoB euch Emails sendet, wenn es größere Änderungen in euren Favoritenprojekten gibt.
Ausloggen
Das Projektverzeichnis zeigt an, wenn es in euren Favoritenprojekten wichtige Änderungen gibt.
Projektverzeichnis
Das Projektverzeichnis enthält alle Projekte, auf die du Zugriff hast.
Workspace Kategorien
Es gibt drei Kategorien von Workspaces (Abeitsbereiche):
Bereiche im Projektverzeichnis
Public (Öffentlich)
Hier kann jeder registrierte Nutzer beliebige Projekte erstellen und bearbeiten.
Member (Mitglied)
Hier finden sich Workspaces in denen du Mitglied bis, weil
andere User dich in ihr Workspace-Team aufgenommen haben. Diese Bereiche sind exklusive für Team-Mitglieder, z.B. Familien- oder
Hobbygruppen deren Projekte nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.
Owner
In diesem Bereich bin ich Besitzer der Workspaces, habe sie angelegt und Teams bestimmt.
In allen Bereichen können Unterverzeichnisse und Projekte angelegt werden.
Zur Zeit lassen diese sich nicht verschieben. Achte also darauf alles sofort an der richtigen Stelle zu erstellen.
Favoriten
Da dir wahrscheinlich im Laufe der Zeit viele Projekte zur Verfügung stehen, besonders aus dem öffentlichen Bereich,
kannst du Projekte als Favoriten kennzeichnen, siehe weiter unten.
Für deine Favoriten kannst du Emails -> Persönliche Daten erhalten, wenn es in den Projekten größere Änderungen gibt
Mit diesem Button kannst du das Verzeichnis so erweitern, dass alle deine Favoritenprojekte sichtbar sind.
Wenn das Herz rot ausgefüllt ist, gibt es Änderungen, die ihr noch nicht bestätigt habt.
das Verzeichnis wird minimiert.
alle bereits auf den Computer geladenen Zweige werden geöffnet.
Da das Gesamtverzeichnis groß werden kann, werden weitere Unterverzeichnisse nur auf Anforderung mit dem + - Button nachgeladen.
Anmerkung: So orientiert man sich am schnellsten:
1. Alles minimieren
2. Favouriten anzeigen
3. Nach Bedarf in Unterverzeichnisses navigieren.
mit diesem Button werden die 10 neuesten Projekte in den drei Bereichen aufgelistet.
In der Liste besteht die Möglichkeit Projekte als Favorit zu kennzeichnen (linke Checkbox) und / oder direkt in einem neuen Fenster zu öfffnen (Schaltfläche daneben).
Favouriten können auch direkt im Verzeichnis markiert werden, siehe hier.
Aktionen im Verzeichnis
+ : Expandiere das Verzeichnis. Falls es noch nicht geladen ist, wird es vom Server nachgeladen.
- : Minimiere das Verzeichnis. Die Daten bleiben erhalten und können ohne Serverzugriff expandiert werden.
Der momentane Zustand des Verzeichnisses wird lokal auf dem deinem Rechner abgespeichert und beim erneuten Laden wiederhergestellt.
Dies geschieht pro Rechner den du benutzt.
Sowohl oben in der Menüzeile, als auch neben deinen Favoritenprojekten wird durch ein ausgefülltes rote Herz angezeigt,
dass ein Projekt eine bedeutende Änderung erfahren hat:
Argument hinzugefügt
Argumenttext wurde modifiziert
Änderung der Akzeptanz. Akzeptiert - Zurückgewiesen (rejected),
Änderung eines Selektors (wird im Projektkapitel erläutert).
Änderung einer Referenz (wird im Projektkapitel erläutert).
Der Urheber eines Argumentes hat seine Patenschaft geändert.
SP Änderungen kommen oft vor und nur wenn sich dabei die Akzeptanz ändert, wird dies angezeigt.
Wenn du auf das Herz klickst, bestätigst du, dass du die Änderung wahrgenommen hast und das Herz ist nicht mehr ausgefüllt.
Ein Herz, egal ob ausgefüllt oder nicht, erscheint nur bei Projekten, die du als Favorite gewählt hast.
Im Icon der Menüzeile wird der Hinweis erst zurückgenommen, wenn alle Projektänderungen bestätigt sind.
Drop Down Menüs im Verzeichnis (Linke Maustaste)
Abhängig davon, ob du der Besitzer dieses Elements bist und welches Element angewählt wurde, gibt es verschiedene Aktionen, z.B. für Workspaces oder Verzeichnisse:
Add Folder: Ein neue Unterverzeichnis anlegen
Add Project: Ein Projekt im Verzeichnis anlegen
hier
Settings: Den Namen ändern
Delete: Das Unterverzeichnis löschen
Oder für Projekte:
Open Project [in new window] : Öffne das Projekt [in einem neuen Fenster]
Favourite On/Off Mit jedem Klick wechselt das Projekt zwischen Favorit / nicht Favorit
Show Details: Die Projekteinstellungen werden gezeigt, können aber nicht verändert werden.
Settings: Ändere die Projekteinstellungen (nur für den Besitzer).
Delete: Lösche das Element (irreversible)
Add Folder / Project: Füge ein Projekt oder ein Verzeichnis hinzu
Add Workspace: Füge einen Arbeitbereich hinzu
Achte auf gute Bezeichnungen und die Verzeichnisstruktur.
Einen eigenen Workspace anlegen
So sieht der Dialog zum Erstellen eines Arbeitsbereiches aus:
Zuerst muss der Workspace-Name festgelegt werden.
Das Team kann auf zwei Arten erweitert werden:
Einzelne User
Unter "Add User" tippe den Alias eines dir bekannten Users ein.
Ab dem dritten Buchstaben sagt der Dialog, ob der eingegebene Name zu einem in der Datenbank passt.
Wenn der Name vollständig ist, kann er mit "Add" in die Member Liste übernommen werden.
Die User aus bestehenden Workspaces übernehmen
In der Drop-Down Liste "My workspaces ..." werden alle deine Arbeitsbereiche aufgelistet.
Selektiere einen und mit "Import" werden alle Teilnehmer in die linke Liste übernommen.
Dies kann auch für mehrere Workspaces durchgeführt werden.
Mit einem Klick auf einen Alias kannst du die Mitgliedschaft aufheben.
Erst mit "Save" werden Änderungen zum Server übertragen und gespeichert.
Ab diesem Zeitpunkt finden alle Teammember den neuen Arbeitsbereich unter ihrem "You are member ..." Bereich (nachdem Sie das Verzeichnis neu geladen haben).
Mit dem Menüpunkt "Settings" kannst du ein bestehendes Team anpassen.
Anmerkung: Sollte ein User entfernt werden, so bleiben seine Beiträge und Projekte im Arbeitsbereich erhalten.
Er kann den Arbeitsbereich aber nicht mehr betreten und auf Argumente reagieren.
Da dies unfair ist, sollten Teilnehmer nur in Ausnahmefällen entfernt werden.
Projekte
Projekte Erstellen
Bevor ihr euer erstes eigenes Projekt erstellt, ist es sinnvoll an einem bestehenden Projekt die Projektanalyse durchzuführen -> Projektanalyse.
Projekte können in jedem Unterverzeichnis, außer der ersten Unterverzeichnisebene unter Public, angelegt werden.
Achte darauf, dass es wenig "Wildwuchs" gibt, indem du übergeordnete Verzeichnisse erstellst.
Mit "Add Project" auf ein Verzeichnis öffnet sich dieser Dialog:
Das Projekt sollte einen sinnvollen und aussagekräftigen Namen haben, damit andere User es finden und sich beteiligen.
"Element is visible in directory" wird noch nicht unterstützt.
Projekttyp: Es hat sich gezeigt, dass diese Einschränkung unsinnig ist. Ab SwoB Version 2e können bei neuen Projekten alle Typen verwendet werden.
Die bisher unterstützten Aussagetypen:
HYP - Hypothese: Ihre Richtigkeit soll vom SwoB geprüft werden.
PRO - Argument: Eine sachliche Aussage, die ihr Elternargument stützt.
Elternelemente können HYP, aber auch ander PRO, CON Argumente sein
CON - Argument: Eine sachliche Aussage, die gegen die Richtigkeit ihres Elternelements argumentiert.
Elternelemente können z.B. HYP, aber auch PRO, CON ... sein
HYP? - Ein Selektor: Selektiert die beste HYP unter seinen HYP Kindelementen.
Während der Argumentation mit SwoB werden vermutlich Schwächen der ursprünglichen Hypothese erkannt und sie müsste verbessert werden.
Die ursprüngliche Hypothese darf aber nie verändert werden,
denn alle bisherigen Argumente beziehen sich auf die original HYP und würden ungültig oder falsch, wenn dessen Sinn verändert würde.
Statt die HYP zu ändern, kann eine alternative HYP angeboten werden, die ebenfalls mit PRO / CON analysiert wird.
Der HYP? Selektor wählt die HYP aus, deren Akzeptanz am höchsten ist.
QUE - Eine Frage: Sie kann verschiedene Antworten und Teilantworten haben.
Die Frage an sich - ihre Sinnhaftigkeit - wird mit PRO und CONTRA bewertet. Z.B. "Ist morgen Sonntag?" ist nicht sinnvoll,
solange sie nicht angibt was heute ist. Diese Frage würde durch CON sehr schnell auf "Nicht akzepiert" gehen.
ANS - Antwort: Eine möglich Antwort auf die Frage. ANS werden mit PRO und CON zwischen perfekt bis falsch (nicht akzeptiert) eingestuft.
QUE? - Selektor: Selektiert die sinnvollste QUE unter seinen Kindelementen.
Während der Beantwortung einer Frage werden wahrscheinlich Schwächen der ursprünglichen Frage erkannt und sie müsste verbessert werden.
Die ursprüngliche QUE darf aber nie verändert werden,
denn alle PRO, CON und ANS beziehen sich ja exakt auf diese QUE und würden ungültig oder falsch, wenn deren Sinn verändert würde.
Statt die QUE zu ändern, kann eine alternative QUE angeboten werden, die ebenfalls mit PRO / CON analysiert wird,
z.B. "Wenn heute Samstag ist, ist dann am nächsten Tag immer Sonntag?"
HYP und QUE können nur unter dem Top Element angelegt werden.
Zukünftige Erweiterungen
PRO?, CON?: Wenn das Argument nicht ganz präzise oder verständlich formuliert wurde, kann eine Alternative
(gleicher Typ: PRO oder CON) mit Selektor erstellt werden.
Auf diese Weise können Argumente nachgebessert und beurteilt werden.
Der Selector wählt das Argument mit der höchsten Akzeptanz aus und leitet nur dessen Sympathiepunkte weiter.
Bsp: "PRO - Alle Kühe haben vier Beine" Alternative, genauere Formulierung: "PRO - Alle gesunden Kühe haben vier Beine."
USC: Use case mit STP Steps - Um Anforderungen zu finden.
REQ: Requirement - eine Anforderung an ein System
SCE: Scenario. Welche Ereignisse (Szenarien) können auf eine Ausgangsituation folgen?
Dies kann vermutlich bereits durch QUE abgedeckt werden, denn QUE läßt viele Antworten zu. Z.B. Was könnte passieren, wenn sich die Erde um 2°C erwärmt?
Projektoptionen
The project is unlocked
Der Projektleiter kann das Projekt abschließen und weitere Änderungen verhindern.
Member may add below top
Der Projektleiter kann verhindern, dass weitere Einträge unter dem obersten Element erzeugt werden.
Member may edit own statements
Jeder User darf seine eigenen Statements editieren.
Es besteht allerdings das Risko den Aussagesinn zu ändern,
so dass Kindelemente falsch erscheinen.
Best Practice: Nur zu Beginn des Projektes, in einer Brainstorming Phase sollte dies möglich sein,
aber mit der Aufforderung nur Syntaxfehler zu verbessern.
Grundsätzlich sollten Argumente sehr sorgfältig erstellt werden, denn sie werben bei anderen Usern um Sympathiepunkte.
Sehr wahrscheinlich hat jedes Argument pro User nur einmal die Chance, dass er das Argument aufmerksam liest und SP vergibt.
Member may delete own childless
In der Anfangsphase kann es sinnvoll sein eigene Aussagen zu löschen,
wenn es noch keine Kindargumente gibt.
Display Optionen und Projektphasen
Display Optionen können vom Projektleiter benutzt werden, um die Sichtbarkeit von Detailinformationen einzuschränken.
Z.B, weil er die Komplexität reduzieren oder bestimmte Projektphasen vorgeben möchte, s.u.
Jeder Benutzer kann auch selber (nur die vom Projektleiter freigegebene Optionen) aktivieren / deaktivieren, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.
Im nächsten Kapitel wird gezeigt, wie Optionen angewendet werden können.
Projektphasen
Durch Projektphasen kann mit SwoB eine unvoreingenommene und umfassende Sammlung von Standpunkten und Argumenten sowie deren Bewertung erzeugt werden.
Die Projektphasen in der Selection-List werden durch den Projektleiter von oben nach unten ausgewählt.
Brainstorming
Alle Detailinformationen sind verborgen. Insbesondere Autoren der Argumente, Bewertungen anderer User und die Gesamtbewertung werden verborgen.
So können alle User unbeeinflusst ihre Argumente eintragen. Wären die Autoren bekannt, so würde ein Expertenargument, Chefargument, Freundargument vielleicht nicht so kritisch hinterfragt.
Zusätzlich ist es möglich auch Argumente entgegen der eigenen Auffassung einzutragen, einfach weil man sie kennt und um eine vollständige Analyse zu ermöglichen.
In diesem Fall wird der User wahrscheinlich auch sofort ein Gegenargument bringen können.
Die Argumenttexte werden immer gezeigt, so dass jeder mit eigenen Argumenten reagieren kann.
User Assessment
Nachdem möglichst viele Argumente gefunden wurden, kann in dieser Phase jeder User alle Argumente mit Sympathiepunkten bewerten oder Patenschaften übernehmen.
Nach wie vor werden Autoren der Argumente, Bewertungen anderer User und die Gesamtbewertung verborgern, damit sich jeder eine unbeeinflusste Meinung bildet.
Hatte ein User ein Argument entgegen seiner Auffassung gebracht, kann er hier seine Patenschaft und Sympathiepunkte zurücknehmen.
SwoB Assessment
In dieser Phase wird gezeigt, was der SwoB von den Argumenten hält und ob sie akzeptiert werden (zurückgewiesene Argumente sind hellgrau).
Möchte der Projektleiter nicht, dass die User eigene Bewertungen verändern, kann er "My Sympathy / My Godparentship" deaktivieren.
Expert
Alle Informationen sind verfügbar und Entscheidungen werden transparent und nachvollziehbar. Allerdings könnte es unübersichtlich werden.
Locked
Alle Informationen sind verfügbar, aber das Projekt ist abgeschlossen. Der Projektleiter kann es jederzeit wieder freigeben.
Es wurde ganz bewusst kein Modus "Alle Autoren bleiben irreversibel anonym" implementiert. Der Projektleiter kann jederzeit Autoren offenlegen oder verbergen.
Durch diese soziale Kontrolle soll verhindert werden, dass User unsachlich, manipulierend oder beleidigend argumentieren.
Bitte beachten:
Autoren können und sollen auch Argumente gegen ihre eigene Überzeugung bringen.
Gerade diese Argumente sind ein sehr wertvoller, wenn nicht sogar entscheidender Beitrag zur umfassenden Analyse.
Dies gilt vor allem, wenn die Gruppe homogen ist, z.B. nur Windkraftgegner.
Sobald der Autor seine Patenschaft aufgibt (oder nie aktiviert hat), wird dies im Projekt besonders gekennzeichnet (Anzahl der Paten wird rot, siehe nächsten Abschnitt).
Adhoc Workspaces
An Projekten innerhalb eines Adhoc Workspaces können sich Gäste spontann und anonym beteiligen.
Dazu müssen sie sich nicht registrieren. Es reicht, wenn sie den HTML Link zum Addhoc Workspace oder zu einem darin enthaltenen Projekt besitzen und einen Alias wählen.
Auf diese Weise soll jeder unkompliziert SwoB ausprobieren können.
Randbedingungen:
Adhoc Workspaces
sind nur im Bereich "eigene Workspaces" erlaubt.
haben keine Folder.
Haben kein Team. Nur der Besitzer sieht den Workspace und kann Projekte anlegen.
können nach 60 Tagen vom Administrator gelöscht werden.
können nicht in normale Projekte umgewandelt werden.
sind weniger sicher: Der Link kann beliebig weitergegeben werden; user könnten mehrere Aliasse verwenden.
pro Tablet/PC/Smartphone kann sich nur ein Gast pro Adhoc Workspace anmelden
Wenn sich jemand anschliessend in SwoB registriert, kann er den Alias aus dem Adhoc Workspace nicht übernehmen.
Mit seinem Alias für einen Adhoc workspace können alle enthaltenen Projekte bearbeitet werden.
Projektanalyse
In diesem Abschnitt wird gezeigt, wie ein bestehendes Projekt Schritt für Schritt analysiert und anschließend eigene Argumente eingetragen werden.
Das Zahlengewirr ist auf den ersten Blick etwas abschreckend, aber schon nach wenigen Schritten wird es übersichtlicher und du erkennst,
dass längst nicht alle Informationen gebraucht werden.
Nachdem das Beispielprojekt Eins + Eins = Zwei durch SwoB bearbeitet wurde, sieht es in etwa so aus:
Endresultat Projekt Eins + Eins = Zwei
Die Hypothese "In jedem Zahlensystem mit einer Basis größer gleich 3 ergibt 1 + 1 = 2" hat die größte Akzeptanz und wurde selektiert (zweite Zeile HYP?).
Das Projekt wurde durch den Projektbesitzer geöffnet und ist gegen Änderungen geschützt. Trotzdem kannst du fast
alle Schritte hier nachvollziehen.
Mit diesem Dialog entscheidest du welche Details angezeigt werden sollen. Die verschiedenen Optionen sind
hier erläutert. Wähle "Individual", um sämtliche Details zu deaktivieren:
Sichtbarkeit von Informationen
Mit "OK" wird der Dialog geschlossen und das Projekt zeigt nur noch Hypothesen und Argumente:
Anzeige der wesentlichen Informationen
Das ist immer noch zuviel und der Baum soll minimiert werden, damit unsere Analyse von den Hypothesen ausgeht.
Minimiere den Projektbaum. Nur noch das oberste Element (TOP), der Name des Projektes wird gezeigt.
Erweitere mit dem + Button die nächsten zwei Ebenen. Das Projekt sieht nun sehr übersichtlich aus:
Hypothesen Selektor HYP? und drei alternative Hypothesen HYP.
HYP? ist ein Hypothesenselektor und wählt die beste Hypothese unter den drei Alternativen aus.
In diesem Fall wird HYP "In jedem Zahlensystem mit einer Basis größer gleich 3 ergibt 1 + 1 = 2" selektiert und deren Text wird bei HYP? angezeigt.
Wir klären später warum diese HYP selektiert wurde.
Dort wo ein + Button vorangestellt ist, gibt es weitere Argumente.
Erweiter die dritte Hypothese "Eins und Eins = Zwei" mit dem + Button:
Obwohl "Eins + Eins = Zwei" richtig ist, wurde diese HYP nicht selektiert!
Am liebsten würdest du eingreifen? ... Moment mal:
Vielleicht gibt es ja gute Argumente gegen diese HYP. Und außerdem ist das Projekt geschützt.
Wir brauchen mehr Informationen, um alles nachzuvollziehen! Dazu öffne nochmals den Dialog "Einstellungen" und wähle aus:
Mit den zusätzlichen Informationen sieht das Projekt so aus:
Betrachten wir das PRO Argument "PRO 5 5 0 Wenn du einen Apfel hast ...":
Die mittlere Zahl "5" gibt an, wieviel Sympathiepunkte diese Aussage von allen Usern gesammelt hat.
Jeder User kann jedem Statement 0-3 Sympathiepunkte geben, auch ohne dass er es begründen muss.
Dies macht er intuitiv bzw. mit seinem gesunden Menschenverstand.
In diesem Fall könnten 5 User jeweils einen SP (5 User * 1 SP = 5 SP) oder auch z.B. ein User 3 und ein anderer 2 SP (3 + 2 = 5 SP) gegeben haben.
Es kann nicht ermittelt werden, welcher User wieviel Sympathiepunkte gegeben hat - dies ist eine geheime Abstimmung.
Die linke Zahl 5 sagt, dass dieses Argument akzeptiert wurde und seine 5 SP an das Elternelement (die HYP) weiterreicht. Seine SP sind effektiv.
Die Zahl der effektiven SP ist die wichtigste Kennzahl und wird hervorgehoben.
Die rechte Zahl (0) gibt an, wieviele SP seine Kindargumente gesammelt haben. Das PRO Argument hat keine Kindargumente (kein + Button)
und darum ist die rechte Zahl 0.
Argumente können auch zurückgewiesen werden, z.B. "CON rej 6 -11 Jedes Kind weiss, dass 1 + 1 = 3 ist".
Weil das Argument negative SP (-11) von seinen Kindargumenten gesammelt hat, wird es zurückgewiesen "rej" und die 6 SP werden nicht effektiv.
Wenn die SP der Kinder aufsummiert werden, zählen CON Argumen negativ.
Regel: Wenn die Summe der effektiven Kind SP < 0 ist, wird das Argument zurückgewiesen.
"HYP Eins + Eins = Zwei" hat drei Kinder. Die Summe der Effektiven SP der Kinder ist 5 - 8 = - 3, da das letzte CON Argument zurückgewiesen ist.
Die HYP wird wegen -3 SP selber zurückgewiesen.
Zurückgewiesene Argument werden ausgegraut.
Auch die beiden anderen HYP bestimmen so ihre effektiven SP und weil
"In jedem Zahlensystem mit einer Basis größer gleich 3 ergibt 1 + 1 = 2" größte Zahl an effektiven SP hat (9) wird sie selektiert.
Jede Information im Projektbaum hat einen Tooltip mit Erklärung, wenn du mit der Maus darüberfährst.
In der Praxis wirst du nur selten die Berechnungen selber überprüfen. Viel eher wirst du Argumente untersuchen,
die deiner Meinung widersprechen. Allerdings könnte der SwoB deine eigene Meinung vielleicht auch korrgieren ?!
Ebenso wichtig ist es, richtigen Argumenten SP zu geben.
Insgesamt kann von ganz oben TOP bis zum letzten Detailargument alles nachvollzogen werden. Dazu läßt sich der ganze Projektbaum öffnen:
Öffnet den kompletten Projektbaum.
Die gesamte Diskussion findet aber gleichzeitig und / oder zeitversetzt mit allen Teilnehmern statt.
Damit der Server nicht überlastet wird, wird der neueste Stand nur auf Anforderung geladen:
Lade nur Änderungen vom Server. Dies spart Datenvolumen.
Lade das komplette Projekt erneut.
Warum wird ein Argument so beurteilt?
Neue Kindargumente werden in der Datenbank immer oben eingefügt, im Bild ist es das PRO Argument mit 5 ESY:
In dieser Reihenfolge sind die Argumente in der Datenbank
Mit dieser Darstellung läßt sich schlecht beurteilen, warum das Elternargument akzeptiert oder zurückgewiesen wird.
Denn am wichtigsten sind die effektiven Sympathiepunkte. Sie beeinflussen die Akzeptanz des Elternargumentes bzw. welche Alternative ausgewählt wird.
Indem die Liste nach ESY sortiert wird, stehen die entscheidenden Argumente oben:
Wichtigste Argumente stehen oben
Die Sortierung PRO oder CON ist sinnvoll, wenn du genauer verstehen willst, was alles für oder gegen das Elternargument spricht.
Im Beispiel stehen alle CON Argumente oben und sind nach ESY sortiert:
CON Argumente stehen oben
Wenn mit SwoB Fragen bearbeitet werden, so urteilen PRO / CON über die grundsätzliche Sinnhaftigkeit der Frage.
Es ergibt sich eine unübersichtliche Mischung aus PRO / CON und ANS:
In dieser Reihenfolge in der Datenbank
Mit "ANS" wird die Liste nach besten Antworten sortiert:
Mit PRO / CON werden Argumenten zur Sinnhaftigkeit der Frage nach oben sortiert.
Projektänderungen verfolgen
Bei großen Projekten wäre es ineffizient und unmöglich, wenn du immer alle Argumente erneut lesen müsstest.
Du hast weder Zeit, den Überblick, noch Geduld weiter am Projekt zu arbeiten.
Darum werden alle wichtigen Änderungen
(neues oder modifiziertes Argument, Änderung der Akzeptanz, modifizierte Referenzen, ... ) im Projekt mit einem roten Dreieck markiert.
Im Dialog "Display Optionen" kannst du die Anzeige der Markierungen aktivieren "Delta Indication".
Zeige Änderungsmarkierungen
Alle wichtigen Änderungen fallen sofort ins Auge und können überprüft werden (rotes Dreieck).
Im Bild wurde ein neues Argument eingefügt und die Anzeige von Markierungen aktiviert:
Ein Argument wurde hinzugefügt
Damit Änderungen bestimmt werden können, werden Daten auf deinem lokalen Gerät abgespeichert.
Das hat zur Konsequenz, dass alle Aussagen markiert werden, wenn du ein Projekt auf einem Gerät zum ersten Mal öffnest.
Wenn du die Änderung gesehen hast,
kannst du auf das Dreieck klicken, um es zu entfernen.
Damit umfangreiche Projekte noch effizienter bearbeitet werden können, gibt es weitere Optionen:
Zeige alle Zweige, in denen eine Markierung vorhanden ist. Alle anderen Zweige werden verborgen.
Entferne alle Markierungen, da ich sie gesehen habe.
Eigene Markierungen
Interessante Aussagen können markiert werden (schwarzes Dreieck).
Falls es gleichzeitig Änderungen gibt, hat das schwarze Dreieck einen roten Rand.
Eigene Markierungen müssen individuell zurückgesetzt werden.
Mit den Möglichkeiten der beiden letzten Kapitel ist einfach ein Projekt systematisch zu analysieren.
In klassischen Diskussionen, mit oder ohne Protokoll, ist das selten möglich.
Aktive Projektarbeit
Jetzt wirst du aktiver Teil des SwoBs - nur wenn du eingelogged bist.
Öffne erneut den Einstellungsdialog und aktiviere alles. Wenn du zunächst nur eigene Sympathiepunkte und Patenschaften,
verändern willst, reichen auch 'My Godparentship' und 'My Sympathy':
Im Beispiel ist user1 eingelogged und alle verfügbaren Informationen werden gezeigt:
Dies sind die neuen Elemente für zwei Zeilen, von den Sternen nach links:
Die drei Sterne sind deine Sympathiepunkte für das Argument. Mit jedem Klick erhöht sich die Anzahl und springt dann von 3 auf 0 zurück. User 1 hat seinem CON Argument 3 SP gegeben.
Die Checkbox neben den drei Sternen sagt, ob du selber Pate bist. Eine Patenschaft unterstreicht deine Unterstützung. User1 ist Pate seiner Aussage (Checkbox)
-> Patenschaftskonzept.
Die nächste Zahl ist die Gesamtzahl aller Paten für diese Aussage. Wenn sie rot ist, dann hat der Urheber seine Patentschaft zurückgezogen.
User1 ist der einzige Pate und somit ist diese Zahl 1.
Das Argument wird abgelehnt, wenn Anzahl der Paten Null ist.
Sollte es für ein Argument Referenzen geben, so erscheint ein blauer Punkt neben dem Text.
Mit einem Klick wird die Referenzen Liste geöffnet.
Ganz rechts wird angezeigt, wer das Argument eingetragen hat.
Auf den wirklichen Urheber der Aussage, sollte mit einer Referenz verwiesen werden.
Eigene Argumente und Bewertungen
Endlich bringen wir unsere eigenen Argumente im SwoB ein.
Weil das Beispiel Ein und Eins = Zwei durch den Projektleiter gesperrt wurde,
musst du ein eigenes Projekt erzeugen (Neues Projekt) oder ein anderes Projekt im ->Verzeichnis suchen.
Zum Üben bietet sich auch das öffentliche Projekt im Verzeichnis "Zum Üben" an.
Mit der linken Maustaste erzeugst du z.B. ein CON Argument:
Im Titel des Dialogs wird nochmals angezeigt, dass du ein Contra Argument hinzufügst und darunter auf welche Aussage es sich bezieht.
Dein Argument sollte sich direkt auf das Elternargument beziehen und kurz und atomar sein -> Gute Argumente.
Es folgt das Eingabefeld für dein Argument. Mit dem Argument wirbst du im SwoB um Sympathiepunkte,
denn ohne Sympathiepunkte wird auch das beste Argument nicht gebührend berücksichtigt.
Ein Contra Argument hat die Besonderheit, dass es auch vordefinierte Argumente gibt. Eine Erklärung mit Beispielen findest du -> Standardargumente.
Als nächstes kannst du entscheiden, ob du Pate werden willst und wieviel Sympathiepunkte du vergibst.
Sehr hilfreich sind Referenzen auf externe Quellen, die natürlich seriös und nachprüfbar sein sollen.
Mach es den Lesern durch präzise Angaben ("Details") leicht die richtige Textstelle zu finden.
Bei Videos kann das z.B. auch eine Zeitangabe sein. So wird dein Argument mehr Sympathiepunkte erhalten.
Wenn du mit der Google Suche eine Referenz gesucht hast und sie öffnest, enthält die URL manchmal den gesuchten Text, damit er in der
aufgerufenenn Seite markiert werden kann:
https://www.ardalpha.de/ .... lt-energie-100.html #:~:text=Batterien%20sachgem%C3%A4...
Der hervorgehobene Teil inkl. '#' muss von der URL entfernt werden, damit SwoB sie akzeptiert (Grund: Speicherbedarf & Sonderzeichen).
Wenn alles OK ist:
Füge mein Argument in den Projektbaum ein, sende alle Änderungen zur Datenbank und hole aktuelle Daten.
Füge das Argument zunächst nur in den Projektbaum auf meinem Rechner ein.
Mit der zweiten Option kannst du mehrere Argumente hinzufügen, bevor du sie in der Datenbank auf dem Server speicherst.
Z.B. um ungestört ein Argument und seine unterstützenden Kindargumente zu erstellen.
Das Löschen und Editieren von neuen Argumenten ist immer möglich, solange sie noch nicht auf dem Server sind, selbst wenn der Projektleiter das Löschen oder Editieren von Argumenten gesperrt hat.
Achtung!
Erst wenn alle deine Änderungen in die Datenbank übertragen wurden,
wird berechnet, wie sie sich auswirken.
Eigene Bewertungen
Der Schwarmeffekt ergibt sich nicht nur durch viele Argumente, sondern ganz wesentlich durch deine Bewertungen!
Unterschätz den Einfluss deiner Sympathiepunkte nicht:
Auch ein einzelner SP in den Tiefen der Argumentation kann sich bis zum Toplevel auswirken.
Nicht jeder kann eigene Argumente bringen. Manchmal ist ein anderer genauso schlau, aber war einfach schneller.
Beurteilt richtige Argumente als wären sie von euch. Nur die eigenen Argumente zu bewerten ist selbstverliebt und dient nicht der Sache.
Selbst der Urheber eines Arguments kann sein Argument nur mit maximal drei SP unterstützen. Wenn das Argument gut ist, ist er auf die Unterstützung des SwoB angewiesen.
Und es is so leicht: Klickt einfach auf die drei Sterne eines Argumentes um es zu unterstützen.
Wenn ihr das Projekt durchgesehen habt, könnt ihr alle Bewertungen auf einen Schlag zum Server schicken.
Wenn ihr sicher sein wollt, dass ein Argument auch dann zählt, wenn der Urheber seine Patenschaft aufgibt, dann werdet selber Pate.
Es könnte sein, dass der Urheber ein Argument nur zur Vollständigkeit der Argumentation gebracht hat und nie Pate war. Trotzdem kannst du das Argument richtig finden und dann ist deine Patentschaft unverzichtbar.
Und nun lass dich überraschen, was andere von deinen Argumenten halten. Lass dich von guten Argumenten überzeugen. Es ist keine Schande sich zu irren oder seine Meinung zu ändern.
SwoB 4 SwoB
Sinn und Unsinn von SwoB können mit SwoB selber überprüft werden.
SwoB kann auch benutzt werden um neue Features zu diskutieren oder für Fehlermeldungen.
Change Log
2024 03 10 - Version SwoB 3b, Database swob2b
2024 02 17 - Version SwoB 3a, Database swob2b
2023 11 18 - Version SwoB 2k, Database swob2b
Lokale Daten können gelöscht und deaktiviert werden.
Persönliche Daten (Name, Adresse, Passwort etc.) haben einen separaten Dialog zu normalen Einstellungen (ohne Passwort).
2023 10 09 - Version SwoB 2j, Database swob2b
Auch ohne Login ist das Verzeichnis und öffentliche Projekte zugängig.
Nach Login wird das Verzeichnis geöffnet.
Argumente können sortiert werden.
Der Besitzer kann den Typ von kinderlose Argumenten wechseln, PRO <-> CON
ESY ist besonders wichtig und wird hervorgehoben.
Die Ursache des Zurückweisens wird kursiv gedruckt.
Argumente können zur Nachverfolgung markiert werden (schwarzes Dreieck). Wenn es gleichzeitig andere Änderungen gibt, hat das Dreick einen roten Rand.
Eigene Markierungen müssen individuell gelöscht werden.
Neue Projekte werden automatisch Favourites für den Ersteller.
2023 10 09 - Version SwoB 2i, Database swob2b
2023 09 17 - Version SwoB 2h, Database swob2b
2023 08 26 - Version SwoB 2g, Database swob2b
Fixed: Wenn Server nicht erreichbar: Fehlermeldung + GUI blockiert.
Changed: Zeichensatz für Name, Land, ... erweitert.
Bei Registrierung werden alle obligatorischen Eingaben zu Beginn geprüft und rot markiert.